IMG 1290

Das sind wir

Unsere Philosophie

Wenn Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Nationalitäten und Glaubensrichtungen zusammenkommen um zu musizieren, wohnt dem Ganzen etwas Magisches inne. Alle sprechen eine gemeinsame Sprache, lesen eine Schrift - die der Musik - nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Publikum. Diese Magie treibt die MusikerInnen der Stadtharmonie Erfurt seit über 50 Jahren an. Wir selbst bezeichnen uns als eine große Familie, die nicht nur zusammen musiziert, sondern auch viel Freizeit miteinander verbringt, zusammen verreist und natürlich auch feiert. Diese Liebe zur Musik und das Gemeinschaftsgefühl spürt, nach eigenen Aussagen, auch unser Publikum.

Mit Spielfreude und voller Euphorie versuchen wir unsere Konzerte zu einem besonderen Erlebnis für uns und unser Publikum zu machen. Dabei wagen wir uns immer wieder an neue Projekte und stellen uns dabei auch großen Herausforderungen. Der Anspruch, uns mit jedem Konzert und mit jeder Projektidee ein Stück weiter zu entwickeln, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Meinau 22

Was uns noch ausmacht

Wir sind viel mehr, als nur ein Orchester. Bei uns stehen nicht nur die gemeinsamen musikalischen Erlebnisse im Vordergrund, vielmehr die Gemeinschaft und gemeinsamen Aktivitäten. So sind beispielsweise die jährlichen Orchesterfahrten in ganz Europa eine perfekte Mischung zwischen intensiver Probenzeit und gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Egal ob Alt oder Jung, Groß oder Klein, beim Kanuausflug oder Stadtbesichtigung - hier gehört jeder dazu und wird mitgenommen.

Gemeinsame Erlebnisse, intensive Proben und viel Spaß.

Wo wir in den letzten Jahren so waren

Blossin

Auch in diesem Jahr 2023 waren wir als Stadtharmonie Erfurt im August eine Woche gemeinsam auf Orchesterfahrt. Es ging nach Blossin, einer Herberge direkt am See gelegen. Neben zahlreichen Proben durfte demnach auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So gab es neben Spieleabenden, Volleyball, unserem Bergfest und einer Kanu-Tour auch einen gemeinsamen Tagesausflug nach Potsdam.

Nur das Proben für die anstehende Weihnachtsrevue war im Sommer natürlich etwas seltsam, aber es hat sich definitiv gelohnt!

Überlingen

2022 führte es uns, mit zwei Jahren pandemiebedingter Verspätung, in das wunderschöne Überlingen am Bodensee. Neben vielen intensiven Proben für unser Mottokonzert "Sound of a wonderful world" wurde beim Volleyball und diversen Ausflügen das Wetter genossen.

Mirow

2019 ging es für uns an die Mecklenburger Seenplatte. Das Musikalische Ziel der Reise: Vorbereitungen für unser Mottokonzert "Klangbilder". In Bungalows untergebracht wurde die Zeit nach den Proben mit Kochwettbewerben, Schwimmen und Grillen versüßt.

Trier

2018 stand die Orchesterfahrt unter dem Motto"Römerstadt Trier". Dementsprechend war eines der Highlights auch das Bergfest mit Römerfestspielen durch die historische Altstadt. Geprobt wurde für unser "Helden" Mottokonzert.

Antwerpen - Belgien

Die Orchesterfahrt im Jahr 2017 führte uns ins belgische Antwerpen. Mit dem Land und der Region fühlen sich viele "ältere" Orchestermitglieder sehr verbunden. Über viele Jahre unterhielt die Stadtharmonie Erfurt eine intensive Orchesterfreundschaft mit der Sinkt Jozef Fanfare Herentals. Neben den umfangreichen Proben für unser Disney-Konzert standen unter anderem der Besuch eines großen Freizeitparks sowie eine Stadtrallye auf dem Programm.

Dzwirzyno - polnische Ostsee

Im Jahr 2016 erlebten wir ein richtige Sommer-Sonnenfahrt. Unsere Orchesterfahrt führte uns an die polnische Ostsee mit herrlich weißem Sand und einer ganzen Woche voll Sonnschein. Trotzdem wurde intensiv geprobt. Das Hotel, in welchem wir gewohnt haben, hat uns die Rasenfläche vor der Hotelbar zur Verfügung gestellt und so wurde jede Probe auch zu einem kleinen Konzert vor Publikum.