JS09102021 1816

vergangene Konzerte

Hier geht es zu einigen Aufnahmen

Konzerte im Rückblick

Konzertografie

2023 I Weihnachts revue

Gemeinsam mit Ihnen öffneten wir am 01.12.2023 das erste Türchen im Adventskalender und uns im ausverkauften Theater auf eine magische Weihnachtszeit eingestimmt.
In diesem Jahr wurde so ein großer Traum auch für uns wahr, denn wir widmeten eines unserer größeren Konzerte im Theater Erfurt der wundervollen Zeit der Weihnacht.

Gemeinsam mit Ihnen feierten wir Weihnachten , wie es sein sollte. Festlich, fröhlich, heiter, stimmungsvoll aber vor allem für die ganze Familie. Vom klassischen Weihnachtslied zum Mitsingen, bis zum Christmas-Ohrwurm war für jeden Geschmack etwas dabei.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an unseren Projektchor, ebenfalls unter der Leitung von Bertram Seehafer, der uns als Orchester bei vielen Stücken unterstützt hat.

2022 | sound of a wonderful world

Mit dem außergewöhnlichen Konzertprojekt "sounds of a wonderful world" begab sich die Stadtharmonie Erfurt auf eine akustische Reise in fremde Kulturen und Welten. Die 60 Instrumentalisten des sinfonischen Orchesters wurden dabei von rund 50 Sängerinnen und Sängern, des eigens für dieses Konzert ins Leben gerufenen Projektchores, unterstützt.

Die Gesänge und Tänze amerikanischer Ureinwohner inspirierten das Orchester bei der Konzertvorbereitung ebenso wie da Vincis "Traum vom Fliegen". Mit Michael Jacksons "Earth Song" wurde das zerstörerische und rücksichtslose Handeln der Menschen in den musikalischen Mittelpunkt gestellt. Beim Soundtrack der Filmreihe "Jurassic Park" verschmolzen letztendlich reale Welt und Fiktion und entführten das Publikum musikalisch in die aufregendsten Szenen dieser beliebten Hollywood Blockbuster.

2021 | Zurück in die Zukunft

Unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ startete die Stadtharmonie Erfurt nach fast 15 Monaten Corona-Zwangspause verspätet in ihr Jubiläumsjahr. 50 Jahre ist das sinfonische Orchester aus Erfurt im vergangenen Jahr geworden und holte dieses Jubiläum nun mit einem großen Konzert im Theater Erfurt nach. „Wir sind unendlich glücklich, dass wir seit Juni wieder gemeinsam proben dürfen und blicken voller Vorfreude und Optimismus auf unser Jubiläumskonzert im Theater Erfurt“, sagt Daniel Stassny, Vorsitzender des Fördervereins der Stadtharmonie, im Vorfeld der Veranstaltung. Das Publikum erwartete ein musikalischer Mix aus den Konzerten der vergangenen Jahre. Disney-Klassiker erklangen ebenso wie große sinfonische Werke und Pop Titel. „Mit knapp 100 Beteiligten, war es eines der größten Konzerte in unserer Orchestergeschichte."

2019 | KlangBilder

Unser Klangbilder Konzert war eine magische Reise an verwunschene Orte und durch Raum & Zeit. Eine Schule für Hexerei und Zauberei, die schillernd bunte Welt eines Aquariums oder ein großes Stadttor waren einige der Ziele. Eine Hexe aus der slawischen Mythologie, tanzende Schwäne, ein Mädchen mit flachsgoldenem Haar, aber vor allem unser Publikum, waren Begleiter.

Wir präsentierten die Vielfältigkeit sinfonischer Musik. Es muss nicht immer Filmmusik sein, um in Ihrem Kopf Bilder entstehen zu lassen. Dieses Konzert hat bewiesen, wie die Stücke für jeden Einzelnen zum Soundtrack der eigenen Fantasie werden können. Es erklangen u.A. Auszüge aus Mussorgskis Bilder einer Ausstellung, Finlandia von Jean Sibelius, die schönsten Melodien aus Tschaikowskis Schwanensee, Musik aus allen 8 Harry Potter Filmen u.v.m.

2018 | Helden

Seit Jahrtausenden sind Geschichten über Helden fester Bestandteil von Erzählungen, Sagen, Romanen und später auch Filmen und Fernsehserien. Ihre Erlebnisse und wundersame Taten haben wir mit Bildern, kurzen Geschichten und den bekannten Melodien aus Filmen und Serien erzählt.

Gemeinsam mit der Stadtharmonie Erfurt konnte das Publikum in die Welt der kleinen und großen Helden eintauchen, in Kindheitserinnerungen schwelgen und wahrlich heldenhaften Geschichten lauschen. Musikalische Helden waren u.A. Forrest Gump, Braveheart, Hercules, Robin Hood und die glorreichen Sieben.

2012/2013 Symphonical-electro

Mit schrill, bunt und laut, lässt sich dieses Konzertexperiement überschreiben. In den Jahren 2012 und 2013 wagte die Stadtharmonie gleich zweimal hintereinander etwas, was es bis dahin in dieser Form nocht nicht gab.

Erstmals musizierten ein sinfonisches Laien-Blasorchester und Techno-DJ´s gemeinsam auf einer Bühne. Die eigens für dieses Konzertereignis arrangierten Titel nahmen bekannte Melodien aus beiden Genres auf.

So erklangen im Theater Erfurt und dem Stadtgarten neben klassichen Werken im Electro-Gewand auch Techno-Hymnen wie Marushas "Over the Rainbow", "Insomnia" von Faithless und Paul Kalkbrenners "Sky and Sand". Für eine Nacht verwandelte die Stadtharmonie das Theater Erfurt in den größten Club der Stadt mit tanzenden Konzertbesuchern.

2016 | Disney-Nacht

Seit mehr als 80 Jahren berühren und begeistern die Filme von Disney die Menschen überall auf der Welt. Was wären aber die Geschichten von Tarzan, Simba, Arielle, Elsa, Aladin und all den anderen liebenswerten Disneycharakteren ohne die unvergesslichen Filmmelodien. Durch sie lassen wir uns erst so richtig in die bunten Fantasiewelten entführen.

Zur Disney-Nacht im bis auf den letzten Platz gefüllten Theater Erfurt und dem Zusatzkonzert in der ebenfalls ausverkauften Erfurter Thomaskirche tauchten die Stadtharmonikerinnen und Stadtharmoniker gemeinsam mit dem Publikum ein in diese zauberhaften, wundervollen und geheimnisvollen Welten.

Dieter Koenig

Unsere Gründung und die Vor-Wendejahre bis zur Jahrtausendwende

Jeder fängt mal klein an - so auch wir. Doch blicken wir mittlerweile auf eine 50-jährige Tradition zurück.

Gegründet wurden wir 1970 von Dieter König als Jugendmusik-Korps Erfurt-Nord.

Zu DDR-Zeiten zählte das Orchester zu einem der besten Laienklangkörper der Republik. Bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben haben die Musizierenden mit Bestnoten abgeschnitten. Als eines der wenigen Orchester der DDR durfte unser Orchester mehrfach Konzertenreisen u.a. in die Sowjetunion und andere osteuropäische Länder unternehmen.

Nach der Wiedervereinigung 1990 entwickelten wir uns zum sinfonsichen Blasorchester weiter und gaben uns den Namen "Stadtharmonie Erfurt" am Albert-Schweitzer-Gymnasium. Die Umbennung tat der musikalischen Qualität keinen Abbruch. Auch in den Jahren nach der politischen Wende absolvierte die Stadtharmonie eine Vielzahl von Wettbewerben für Blasorchester und gewann, unter Anderem bei der Saxionade im sächsichen Hohenstein-Ernstthal, oftmals mit Auszeichnung.

Die Wiedervereinigung hat eine Vielzahl von Veränderungen mit sich gebracht. Wir mussten nun auf eigenen finanziellen Füßen stehen, Geld musste mit Auftritten zu unterschiedlichen Anlässen und mit eigenen Konzerten "verdient" werden. Mit Auftritten bei den Jugendweihen, Meisterfreisprechungen und Festveranstaltungen des Landes und des Bundes, sowie den erfolgreichen Neujahrskonzerten im Kaisersaal, konnte sich die Stadtharmonie finanziell absichern und dadurch auch musikalisch weiterentwickeln. Neue Instrumente wurden angeschafft und moderne Notensätze und Arrangements erworben. Weiterhin bot die "neue" Zeit die Möglichkeit, ganz Europa musikalisch zu erobern. In den Jahren ab 1990 reiste das Orchester in fast alle europäischen Länder. Besondere Highlights waren die Fahrten zum Partnerorchester in Belgien, nach Spanien und Italien, wo die Stadtharmonie gleich mehrfach hinreiste.

35 Jahre lang dirigierte und leitete Dieter König das Orchester. Mit seiner Pensionierung im Oktober 2005 übernahm Martin Klaus die musikalische Leitung des Orchesters.

JS09102021 0715

Die Zweitausender zwischen Tradition und neuen Wegen

Martin Klaus, geboren 1950 in Rudolstadt, begann bereits im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierspielen. Er besuchte eine Musikschule und verfasste seine ersten Arrangements. In Weimar studierte Martin Klaus dann Musik und Methodik der Chorleitung. Von 1996 bis 2015 arbeitete er als Musiklehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium und leitete dort den Schulchor. Auch die 1982 entstandene Erfurter Sing-Gemeinschaft „Viva la Musica“ stand unter Martin Klaus‘ musikalischer Leitung.

Auch unter Martin Klaus entwickelte sich das Orchester stetig weiter. Aus dem traditionellen Neujahrskonzert unter der Leitung von Dieter König wurde nun das Jahreskonzert, welches vom Kaisersaal ins Theater Erfurt wechselte. Bei stets ausverkauften Konzerten begeisterte Martin Klaus als Dirigent mit seinem Witz am Pult und seiner Titelauswahl, welche vom klassischen Werk bis zum Evergreens-Medley alle Altergruppen ansprach.

Besonders zu erwähnen ist die Bereitschaft von Martin Klaus, sich auch neuen Konzepten und Ideen zu öffnen und so dirigierte er beide Symphonical-Electro Konzerte, welche das Orchester im Rahmen eines kulturellen Jahresthemas gemeinsam mit Erfurter DJ´ s spielte.

Am Dirigentenpult abgelöst wurde Martin Klaus durch Bertram Seehafer, welcher seit 2015 die Stadtharmonie Erfurt leitet und dirigiert. Als Musiker bleibt Martin Klaus seinem Orchester treu und hat den Dirigentenstab gegen Paukenschlägel getauscht und bereichert seither den Schlagwerksatz.